Bundesliga Formationstanz trifft auf Softwareentwicklung

18.2.2018

Blog Artikel Bild - Bundesliga Formationstanz trifft auf Softwareentwicklung

Heute gibt es mal wieder einen Blog Artikel in eigener Sache.
Viele wundern sich bestimmt, warum ich als Softwareentwickler einen Blog Artikel über ein Bundesliga Formationsturnier schreibe. Diese Frage möchte ich versuchen in diesem Artikel zu beantworten. Dieser Artikel beruht auf eigenen Erfahrungen, Eindrücken und Meinungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nach meinem Umzug in den Heidekreis habe ich mir sehr lange über mögliche Werbemaßnahmen Gedanken gemacht. Schnell stand fest, dass ich u.a. das lokale Vereinswesen unterstützen möchte.

Nach einer ebenso langen Recherchezeit, welche Vereine es denn im Landkreis Heidekreis gibt und welche am besten zu meiner Tätigkeit als freiberuflicher Softwareentwickler passen, ist die Wahl schließlich auf den TSC Walsrode gefallen.

Nachdem der Kontakt hergestellt und alle Details geklärt worden waren, war es am 17.02.2018 endlich soweit. Das Formationsturnier der 1. Bundesliga fand in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode statt und ich habe die Möglichkeit bekommen dort meine Werbung direkt an der Tanzfläche platzieren zu können.

Das erste Mal Tanzturnier und dann gleich Bundesliga - meine persönlichen Eindrücke

Für mich war es die erste Formationstanzveranstaltung, die ich besucht habe und ich bin einfach nur überwältigt von den Eindrücken, die ich an diesem Abend machen durfte.

Angefangen von der Leistung der einzelnen Teams die an diesem Abend dargeboten wurden, habe ich persönlich festgestellt, das die Tänzer für diesen Sport eine riesige Portion Leidenschaft mitbringen und auf dem Tanzparkett alles geben, um eine gute Leistung zu absolvieren.

Auch ist es ein sehr anstrengender Sport, denn man konnte den Sportlern auf der Tanzfläche die Anstrengung sehr ansehen.

Ich persönlich habe nach dieser Erfahrung sehr großen Respekt vor diesem Sport und bin sehr beeindruckt darüber welche großartigen Leistungen auf diesem Turnier erbracht worden sind.

Für den TSC Walsrode war es am Ende der 6. Platz. Auch, wenn ich als neuer Fan des Formationstanzes nicht ganz mit der Meinung der Jury übereinstimme. So bleibe ich ein großer Fan des TSC Walsrode und drücke ganz fest die Daumen, das die Leistung, die ihr erbringt, bei zukünftigen Turnieren mehr Anerkennung bei der Jury findet.

Die Pokalvergabe nach dem Tunier

Das A-Team des TSC Walsrode nach der Veranstaltung


 Das A-Team des TSC Walsrode nach der Veranstaltung

Bandenwerbung an der Tanzfläche

Was Formationstanz und Softwareentwicklung gemeinsam haben

Aber was haben nun Formationstanz und Softwareentwicklung gemeinsam? Nun beides ist zu aller erst einmal Teamwork. Beim Formationstanz und bei der Softwareentwicklung kommt es darauf an, das jeder im Team seine Leistung einbringt damit am Ende eine gute Wertung der Jury oder ein tolles Produkt entsteht.

Des Weiteren wird für beide Aktivitäten eine große Portion Leidenschaft benötigt. Denn wenn man überhaupt keine Lust auf Tanzen hat, würde man niemals diese Leistung erbringen, die ich auf dieser Veranstaltung wahrgenommen habe. Genauso verhält es sich mit der Softwareentwicklung, nur wenn man wirklich diese große Portion Leidenschaft mitbringt kann man tolle Software entstehen lassen.

Auch wenn Formationstanz und Softwareentwicklung nach einer ersten Betrachtung nicht viel miteinander zu tun haben, so werden bei genauerer Betrachtung ziemlich viele parallelen sichtbar und genau aus diesem Grund habe ich mich für die Unterstützung des TSC Walsrode entschieden und bin an diesem Abend ein neuer großer Fan dieses Vereins geworden. 

Danksagung

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden bedanken, die mir die Möglichkeit eingeräumt haben auf dem Bundesliga Formationsturnier in Walsrode direkt an der Tanzfläche meine Werbung platzieren zu können. Ein ganz besonders herzlicher und tiefer Dank geht an eine ganz bestimmte Person, die sich bemüht hat den Kontakt zum TSC herzustellen und alle organisatorischen Dinge erledigt hat, so dass ich den Abend und die Veranstaltung einfach nur genießen konnte.

Danke das du mir immer den Rücken freihältst. Ohne dich wäre diese großartige Aktion nicht möglich gewesen.

P.S.: Es war definitiv nicht die letzte Unterstützung von meiner Seite für den TSC Walsrode.