Content Marketing im E-Commerce - eine Marketing-Variante mit Zukunft

5.2.2017

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Das "Content Marketing" hat in der letzten Zeit, nicht nur im E-Commerce, eine große Bekanntheit erlangt. Aber was ist "Content Marketing" überhaupt und lohnt es sich Zeit in diese Form des Marketings zu investieren? Mit diesem Artikel möchte ich ein wenig Licht in die Thematik des "Content Marketing" bringen und erklären, warum sich "Content Marketing" lohnt. Der folgende Artikel einschließlich der Empfehlungen beruht auf eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen im Bereich "Content Marketing". Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was ist "Content Marketing" überhaupt?

Ich verwende im allgemeinen nicht gerne Wikipediazitate, aber in diesem Fall liefert Wikipedia eine sehr schöne Zusammenfassende Information, was "Content Marketing" ist.

"Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

Anstatt den Kunden also mit Werbung zu überfrachten, die er im schlechtesten Fall nicht einmal wahrnimmt, werden beim Content Marketing die zukünftigen Kunden also durch bereitgestellte Informationen von einem Unternehmen und/oder Produkt überzeugt. Dies geschieht dadurch, dass ihnen Inhalte vermittelt werden, die für sie wirklich interessant sind.

Warum contentgebundenes Marketing betreiben?

Im Idealfall sind die Inhalte des "Content Marketing" so gut gewählt, dass sie einzigartig sind. So werden immer neue Besucher angelockt, die sich über hochwertige Informationen freuen. Aus diesem Grund ist diese Form des Marketings auch perfekt für besonders anspruchsvolle Zielgruppen geeignet, die sich allgemein nur schwer überzeugen lassen. Das Marketing wirkt hochwertig, gut geplant und sorgt dafür, dass der Ruf des dahinterstehenden Unternehmens profitiert. Außerdem ist es so möglich die Zahl der (wiederkehrenden) Besucher zu erhöhen, da sich diese tatsächlich für die veröffentlichten Artikel interessieren. Damit verbunden ist die Option auf die angebotenen Waren aufmerksam zu machen.

Wie kann speziell der E-Commerce profitieren?

Für einen Online-Shop ist es zunächst wichtig möglichst viele Besucher anzuziehen, denn in den meisten Fällen gibt es zu einem Onlineshop immer mehrere Mitbewerber. Durch den Einsatz von "Content Marketing", beispielsweise in Form eines Blogs oder bei einem Heimwerker Onlineshop durch "Anleitungen für Selbermacher" hebt sich der einzelne Webshop aus der Masse heraus. Kunden mögen solche Services, denn sie vermitteln ihnen, dass der Webshop nicht nur etwas verkaufen möchte, sondern auch Service bietet.
Ein weiterer wichtiger Vorteil für den Webshop Betreiber besteht darin, das Google die Inhalte eines Blogs ebenfalls in seine Suchergebnisse mit aufnimmt. Sucht nun jemand beispielsweise nach eine Anleitung zum Bau eines Vogelhauses bei Google, landet er, um beim oben stehenden Beispiel zu bleiben, beispielsweise im Blog eines Heimwerker Onlineshops, der eine Anleitung hierfür anbietet und dem Besucher die Möglichkeit bietet die benötigten Materialien und Werkzeuge direkt zu bestellen.
Hinzu kommt, dass besonders gelungene, witzige oder nützliche Artikel nicht selten über soziale Netzwerke geteilt werden. Hierdurch entsteht ein hoher fast kostenloser Werbeeffekt für das Unternehmen, denn so gelangen zusätzliche Besucher auf den Blog und damit auch zum betreffenden Shop.

Was kostet Content Marketing im E-Commerce?

Die Kosten für entsprechende Maßnahmen hängen davon ab, wie umfangreich sie werden sollen und über welchen Zeitraum hinweg ihre Entwicklung geplant ist. Sie beinhalten nicht nur das Verfassen des betreffenden Contents, sondern auch die damit zusammenhängende Planung und ggf. Optimierung. Hier ist zu beachten, dass "Content Marketing" eher ein langfristiger Prozess ist, der sich jedoch auch längerfristig lohnt. Denn einmal verfasster Content bleibt erhalten und wirkt sich dauerhaft auf das positive Ansehen des Shops auf - nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei Google.

Wichtig ist beim "Content Marketing" jedoch, die ständige Optimierung der enstprechenden Inhalte beispielsweise für Google oder Soziale Netzwerke.

Sollten Sie den Einsatz von "Content Marketing" für Ihr E-Commerce Geschäft anstreben, stehe ich Ihnen gerne beratend bei der Planung und Umsetzung zur Seite. Ich bin zwar kein "Content Marketing" Spezialist, kann jedoch auf ein Netzwerk von zuverlässigen Partnern zurückgreifen, die ich Ihnen gerne empfehle.

Kontaktieren Sie mich hierzu bitte einfach über das Kontaktformular oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Fazit

Die Marketingform "Content Marketing" bietet, im E-Commerce, den (zukünftigen) Kunden nicht nur einen interessanten Mehrwehrt zu den bereits vorhandenen Produkte, sondern baut beim Kunden auch ein gewisses Vertrauen zu einem Unternehmen auf. Für ein Unternehmen liefert das "Content Marketing" wertvolle Inhalte für die Social-Media Aktivitäten. Hierdurch entsteht für Unternehmen die Möglichkeit nicht nur ihre Reichweite, sondern auch ihre Professionalität dem Kunden gegenüber zu erhöhen.