Die Digitalisierung am Point-of-Sale - Beispiel McDonalds

19.2.2017

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Dieser Artikel hat auf dem ersten Blick ersteinmal nichts mit E-Commerce zu tun. Aber auch nur auf den ersten Blick, denn E-Commerce findet nicht nur in Form von Onlineshops im Internet statt. Denn die Digitalisierung hält auch Einzug in die physischen Geschäfte. Ich habe einen der derzeit modernsten McDonalds in Europa ausprobiert. Wie sieht das McDonalds Restaurant der Zukunft aus? Was ändert sich für die Kunden und mit welchen digitalen Neuerungen werden diese Änderungen begleitet? Dieser Artikel beruht auf der eigenen Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Seit ungefähr Mitte 2016 testet McDonalds das neue Konzept "Restaurant der Zukunft". Hierbei ändert sich nicht nur das Einrichtungskonzept der Restaurants, sondern es wurden einige technische Neuerungen eingeführt, die dem Kunden mehr Individualität bieten sollen.

Das getestete Restaurant hat seit dem 27.12.2016 geöffnet und befindet sich direkt an der A27 im A27-Park, Abfahrt 27-Walsrode-West. Ich war am 04.02.2016 dort zu Besuch.

Mehr Individualität für die Kunden durch "Signature Collection"

McDonalds hatte in der Vergangenheit immer mal wieder zu sogenannten "Gestalte deinen Burger" Wettbewerben in den sozialen Medien aufgerufen. Hierbei konnte sich jeder seinen Wunschburger gestalten und diesen von anderen Nutzern bewerten lassen. Der Burger, der am Ende der Kampagne die meisten Bewertungen bekommen hatte, wurde für einen Aktionszeitraum in den Geschäften angeboten.

Dieses Konzept findet sich nun auch in den Filialen wieder. Die Bestellung kann wie bisher auch bei einem Mitarbeiter aufgegeben werden oder direkt an den Bestell-Terminals, die den Kunden direkt hinter der Eingangstür empfangen. Hierbei werden individuelle Burgerzusammenstellungen berücksichtigt. McDonalds nennt dies "Signature Collection"
Die Bezahlung erfolgt ebenfalls direkt am Bestellterminal in Form einer Kartenzahlung.
Die Bestellung wird erst direkt nach der Aufgabe am Terminal zubereitet. In meinem Test wirkte der Burger frisch und vor allem heißer als in vergleichbaren Filialen.

Das Bestellterminal


 Auch Bestellungen zum mitnehmen können über das Terminal geordert werden


 Bitte wählen Sie Ihre Zahlart


Die McDonalds "Signature Collection"

Mehr Service - Bestellung wird an den Tisch gebracht

Nach der Bestellung am Terminal erhält der Kunde einen Plastik-Chip. Anhand dieses Chips wird die Bestellung direkt an den Tisch des Kunden gebracht. Alternativ kann die Bestellung auch an einem eigens dafür vorgesehenen Bestelltresen abgeholt werden.

In einigen anderen Artikeln über das McDonalds - Restaurant der Zukunft habe ich den Hinweis gefunden, dass es wohl in naher Zukunft auch möglich sein wird per Smartphone-App zu bestellen.
Ich persönlich finde diese Art der Bestellung super, da ich mich nicht mehr erst lange in eine Schlange einreihen muss um meine Bestellung aufgeben zu können.

Die Tischkarte, warten auf die Bestellung

Sortimentserweiterung - Salat-Bar

Für eine große Begeisterung und Überraschung sorgte bei mir der Anblick der Salat-Bar. Natürlich können auch die Produkte der Salat-Bar direkt am Bestellterminal geordert werden. McDonalds bemüht sich ja schon seit einiger Zeit um ein frisches neues Image für sich und seine Produkte. Irgendwie möchte man das Fast-Food Image ein wenig aufweichen. Da immer mehr Menschen beim Essen darauf achten sich ausgewogen zu ernähren, ist die Idee mit der eigenen Salat-Bar eine tolle Sache.

Die "Salad Bar"

Optik und Ambiente

Aber nicht nur der Bestellprozess wurde durch die Hilfe moderner Technik verbessert, sondern auch die Austattung wirkt jetzt sehr modern. Insgesamt wurde in der von mir besuchten Filiale sehr viel Holz und Glas verbaut. Auch werden nun leuchstarke und angenehm leicht animierte "Digital-Advertising" Displays eingesetzt. Eine weitere Neuerung, die ich entdecken konnte ist, dass es nun an den Fenstersitzplätzen Steckdosen für Laptops gibt, die aber auch einen USB Anschluss haben, so dass Smartphones während einer Kaffeepause oder beim Mittagessen geladen werden können. Für mich als freiberuflicher Softwareentwickler natürlich eine sehr angenehme Sache.
Es gibt jedoch auch einen negativen Aspekt, bei der ganzen Modernisierung gibt es leider im gesamten Restaurant keine gepolsterten Sitzflächen mehr. Die Holzstühle sind zwar modern, in längeren Pausen werden diese jedoch schnell unbequem.

Gesamteindruck

Ich denke McDonalds ist mit der teilweisen Digitalisierung der Filialen auf einem guten und richtigen Weg. Mir als Kunde wird mehr Service geboten und ich empfand es als angenehmer und freundlicher dort zu essen als in einem herkömmlichen McDonalds Restaurant. Es bleibt abzuwarten wann und ob McDonalds auch einen Lieferservice anbieten wird. Denn schließlich geraten die konventionellen Fast-Food Ketten zunehmend durch die Lieferdienst-Apps unter Druck.

Schlußendlich bleibt jedoch auch abzuwarten, wie die Kundschaft diese Veränderung im Bestellprozess annehmen und ob sich das Konzept auf weitere Branchen oder ggf. sogar auf andere Restaurants übertragen wird.
Sollten Sie eine ähnliche Art der Digitalisierung für Ihr Geschäft anstreben, so kann ich Ihnen hierbei gerne meine technische Unterstützung anbieten.