Die Digitalisierung am Point-of-Sale - Beispiel McDonalds

19.2.2017

Blog Artikel Bild - Die Digitalisierung am Point-of-Sale - Beispiel McDonalds

Dieser Artikel hat auf dem ersten Blick ersteinmal nichts mit E-Commerce zu tun. Aber auch nur auf den ersten Blick, denn E-Commerce findet nicht nur in Form von Onlineshops im Internet statt. Denn die Digitalisierung hält auch Einzug in die physischen Geschäfte. Ich habe einen der derzeit modernsten McDonalds in Europa ausprobiert. Wie sieht das McDonalds Restaurant der Zukunft aus? Was ändert sich für die Kunden und mit welchen digitalen Neuerungen werden diese Änderungen begleitet? Dieser Artikel beruht auf der eigenen Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Seit ungefähr Mitte 2016 testet McDonalds das neue Konzept "Restaurant der Zukunft". Hierbei ändert sich nicht nur das Einrichtungskonzept der Restaurants, sondern es wurden einige technische Neuerungen eingeführt, die dem Kunden mehr Individualität bieten sollen.

Das getestete Restaurant hat seit dem 27.12.2016 geöffnet und befindet sich direkt an der A27 im A27-Park, Abfahrt 27-Walsrode-West. Ich war am 04.02.2016 dort zu Besuch.

Mehr Individualität für die Kunden durch "Signature Collection"

McDonalds hatte in der Vergangenheit immer mal wieder zu sogenannten "Gestalte deinen Burger" Wettbewerben in den sozialen Medien aufgerufen. Hierbei konnte sich jeder seinen Wunschburger gestalten und diesen von anderen Nutzern bewerten lassen. Der Burger, der am Ende der Kampagne die meisten Bewertungen bekommen hatte, wurde für einen Aktionszeitraum in den Geschäften angeboten.

Dieses Konzept findet sich nun auch in den Filialen wieder. Die Bestellung kann wie bisher auch bei einem Mitarbeiter aufgegeben werden oder direkt an den Bestell-Terminals, die den Kunden direkt hinter der Eingangstür empfangen. Hierbei werden individuelle Burgerzusammenstellungen berücksichtigt. McDonalds nennt dies "Signature Collection"
Die Bezahlung erfolgt ebenfalls direkt am Bestellterminal in Form einer Kartenzahlung.
Die Bestellung wird erst direkt nach der Aufgabe am Terminal zubereitet. In meinem Test wirkte der Burger frisch und vor allem heißer als in vergleichbaren Filialen.

Das Bestellterminal


 Auch Bestellungen zum mitnehmen können über das Terminal geordert werden