Meine bevorzugten Entwicklungsumgebungen (IDEs)

19.12.2021

Blog Artikel Bild - Meine bevorzugten Entwicklungsumgebungen (IDEs)

Da ich als freiberuflicher Softwareentwickler in vielen verschiedenen Projekten, bei vielen verschiedenen Kunden, viele verschiedene Entwicklungsabteilungen unterstütze, werde ich oft gefragt, was meine bevorzugte Entwicklungsumgebung (IDE) ist. In diesem kurzen Blogartikel möchte ich einmal kurz auf diese Frage eingehen.

Dieser Blogartikel basiert auf eigenen Erfahrungen und Meinungen.

Zunächst muss ich erwähnen, dass die Wahl der Entwicklungsumgebung immer auch von der Projektstruktur und der Programmiersprache abhängig ist. Da ich jedoch "nur" noch in Node.js, Java und PHP entwickle, folgt hier die Liste meiner bevorzugten Entwicklungsumgebungen (IDEs).

Meine bevorzugten Entwicklungsumgebungen

  1. Visual Studio Code (VSCode)

    Seit ca. Ende 2020 ist dies meine neue Lieblings IDE, die auf jedem System schnell eingerichtet werden kann und eine viele Erweiterungen bietet. Visual Studio Code nutze ich vor allem für JavaScript und PHP Projekte. Für Java Projekte kommt bei mir eher IntelliJ zum Einsatz.

  2. WebStorm

    WebStorm ist für mich eine Alternative zu Visual Studio Code und diese IDE nutze ich vor allem in JavaScript und PHP Projekten, wo kein Visual Studio Code verfügbar ist.

  3. IntelliJ

    Für Java Projekte ist IntelliJ meine absolut erste Wahl, auch wenn ich aus nostalgischen Gründen, bei Java Projekten, gerne auch immer mal wieder auf Eclipse zurückgreife. Dies geschieht aber eher selten.

  4. Eclipse

    Mit der Eclipse IDE bin ich quasi aufgewachsen und habe dort mit der Softwareentwicklung begonnen, aus diesem Grund taucht diese, in meinen Augen, etwas in die Jahre gekommene IDE noch in meiner Liste mit auf.

Es gibt in meinen Augen nicht "Die" Entwicklungsumgebung. Alle IDEs haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich bei der täglichen Arbeit mit der IDE seiner Wahl wohlfühlt. Denn die IDE ist für einen Softwareentwickler ein Werkzeug und ein richtiges Werkzeug in den richtigen Händen, kann wunderbare Dinge erschaffen.

Was ich sonst noch für Software für die Softwareentwicklung nutze

  • Notepad++ unter Windows für Notizen.
  • Sublime Text für Node.js Projekte, falls keine andere Entwicklungsumgebung verfügbar ist.
  • FileZilla für kleinere FTP Operationen
  • Microsoft Teams und Slack, für die Kommunikation
  • Firefox und Chrome für die Webentwicklung