In eigener Sache: Raus aus der Stadt, rauf aufs Land

15.10.2017

Blog Artikel Bild - In eigener Sache: Raus aus der Stadt, rauf aufs Land

Diesmal gibt es einen eher persönlichen Artikel über mich. Viele werden es sicherlich schon mitbekommen haben, das ich im Oktober 2017 von Bremen aufs Land umgezogen bin und nun aus dem ländlichen Raum heraus leben und arbeiten werde.
Dieser Artikel beruht auf eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich möchte mit diesem Artikel keine Diskussion darüber entfachen, ob nun das Leben in der Stadt oder auf dem Land besser ist. Vielmehr möchte ich mit diesem Artikel meine persönlichen Gründe für den Wechsel aufzeigen und was ich mir vom dem Wechsel wünsche und erhoffe.

Im Oktober 2017 war es nun soweit. Nach einer langen Zeit in verschiedenen Städten, ziehe ich nun wieder zurück in eine ländliche Umgebung. In diesem Artikel möchte ich einmal kurz aufzeigen, welche Gründe es für den Wechsel gibt und was ich mir vom Leben auf dem Land auch in Bezug auf meine berufliche Tätigkeit wünsche.

Für immer in der Stadt leben?

Da ich ursprünglich im ländlichen Raum aufgewachsen bin und vor einigen Jahren für mein Studium zunächst in eine größere Stadt umgezogen bin und später dann für einen Job noch einmal die Stadt gewechselt habe. War mir doch schnell klar, dass ich in der Stadt nicht "alt" werden, sondern irgendwann wieder in einem ländlich geprägten Gebiet leben möchte.

Nach langen Überlegungen und eifriger Suche nach einer passenden Region war mir sehr schnell klar, das ich in meine "alte" ursprüngliche Heimat den Heidekreis zurückkehren werde.

Gründe für den Wechsel aufs Land

Als Softwareentwickler benötige ich für meine Arbeit an Kundenprojekten, aber auch für meine eigenen Projekte eine hohes Maß an innerlicher Ruhe und Ausgeglichenheit um konzentriert arbeiten zu können. In der Stadt konnte ich diese innere Ruhe schon im Studium nur eher schwer finden. Zwar war es in meinen Arbeitsräumen in der Stadt ruhig gewesen, aber durch die vielen Menschen um mich herum entstand bei mir immer eine innere Unruhe, die mich immer wieder am konzentrierten Arbeiten gehindert hat. Auch war es für mich schwer beispielsweise ruhige Plätze in der Natur zu finden, um ein wenig entspannen zu können und den Kopf frei zu bekommen.

In einem ländlichen Gebiet, indem die Einwohnerzahl pro Quadratmeter wesentlich geringer ist als in der Stadt, kann ich meine innere Ruhe wesentlich schneller finden und länger aufrechterhalten. Dies ist meiner Meinung nach darin begründet, das die Menschen auf dem Land wesentlich ruhiger und ausgeglichener sind als in der Stadt. Hieraus resultiert, beispielsweise dass ich über einen längeren Zeitraum konzentrierter an einem Thema arbeiten kann. Auch ruhige Plätze in der Natur lassen sich in einem ländlichen Gebiet wesentlich schneller finden um nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder die nötige Ausgeglichenheit und Kraft finden zu können um am nächsten Tag wieder voll konzentriert durchstarten zu können.

Um es kurz zu machen, der Hauptgrund für den Wechsel in eine ländliche Region ist der, um mein Leben innerhalb und außerhalb der Arbeit zu entschleunigen und mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.

Warum der Heidekreis aka. Landkreis Soltau-Fallingbostel

Die Gründe für den Wechsel in meine "alte" Heimat sind sehr vielfältig. Zum einen ist der Landkreis Heidekreis (früher Landkreis Soltau-Fallingbostel) meine "alte" Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und hatte eine sehr schöne Zeit. An diese Zeit möchte ich nun nachdem ich mich beruflich neu orientiert habe anknüpfen.

Zudem bietet der Landkreis Heidekreis ein sehr vielfältiges und breites Freizeitangebot und viel Natur um die für mich nötige Ausgeglichenheit und Entspannung zu finden. Denn nicht umsonst ist der Landkreis Heidekreis für seine schöne Urlaubsregionen bekannt. Meine neue/alte Heimat ist zwar sehr ländlich, dennoch sind die Städte Hamburg, Hannover und Bremen in kürzester Zeit erreichbar.

Ein weiterer Grund ist, das viele meiner damaligen Freunde und Bekannte in diesem Landkreis leben und arbeiten. Nach ersten Gesprächen konnte ich bereits ein hohes Maß an Unterstützung von damaligen Freunden feststellen. Beispielsweise bereits während und nach dem Umzug durfte ich die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft einiger Menschen aus dieser Region spüren. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken. Ich freue mich darauf neue Menschen in dieser Region kennenzulernen und mit früheren Freunden nicht nur in der Freizeit gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein ganz besonderer Dank geht auch an einen sehr herzlichen Menschen, der mich und meinen Umzug begleitet hat.

Gegen den Strom statt mit der Masse

Viele Menschen verlassen den ländlichen Raum und ziehen meistens für einen neuen/besseren Job in die Stadt. Obwohl sie in Ihrer ursprünglichen Heimat ein intaktes soziales Umfeld haben und eigentlich sehr glücklich und zufrieden sind. Ich persönlich denke, das ich hier ein wenig gegen den Strom schwimme, indem ich aufs Land zurückkehre.

Wünsche für das Leben und Arbeiten in der Lüneburger Heide

Ich wünsche mir, das ich weiterhin so erfolgreich wie bisher meine Kunden im gesamten Bundesgebiet bei Ihren E-Commerce und Webentwicklungsvorhaben unterstützen kann. Für meine Kunden wird sich nichts ändern, außer dass ich mir wünsche in ein paar Monaten wesentlich ausgeglichener und konzentrierter für Sie tätig zu sein.

Ein weiterer Wunsch von mir ist, das sich meine eigenen Projekte soweit entwickeln, das in absehbarer Zeit nicht nur ich davon Leben kann.
Last but not least möchte ich die Faszination, welche ich für meine berufliche Tätigkeit jeden Tag aufbringe auch gerne jungen Menschen in der ländlichen Region weitergeben. Hierzu sind in den kommenden Monaten noch einige neue Projekte geplant. Mehr hierzu aber in einem anderen Artikel.

Sehr gerne stelle ich meine Dienstleistungen auch lokalen Unternehmen im Heidekres zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an einer individuellen Web basierten Softwareentwicklung für Ihr Unternehmen haben, so kontaktieren Sie mich hierzu bitte einfach über das Kontaktformular oder vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

Ich freue mich über den Wechsel aufs Land und bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde in absehbarer Zeit in diesem Blog von der Softwareentwicklung und dem Leben auf dem Land berichten.