Warum eine Webshop Überwachung sinnvoll ist

27.12.2016

Blog Artikel Bild - Warum eine Webshop Überwachung sinnvoll ist

Für viele Unternehmen ist der Onlineshop zu einer der wichtigsten Vertriebsplattformen geworden. Fällt der Shop auch nur für eine kurze Zeit aus oder funktioniert nicht ordnungsgemäß, gehen Neukunden verloren und Bestandskunden werden verärgert. Im schlimmsten Fall verpuffen Ihre Marketingmaßnahmen. Die Leistung, Performance und Verfügbarkeit eines Webshops trägt erheblich zu der Kaufentscheidung des Kunden bei. Immer wieder kann beobachtet werden, dass wenn beispielsweise Startups in der "Höhle der Löwen" auftreten oder größere Marketing Aktionen wie beispielsweise die "Einhorn Schokolade" von "Ritter Sport" in den sozialen Medien verbreitet werden, es immer wieder zu Ausfällen von Onlineshops kommt. Größere Marketingaktionen bringen natürlich Lastspitzen in den Onlineshop, die im regulären Tagesbetrieb nicht oder nur sehr selten erreicht werden. Auch kann eine Überwachung nicht den Ausfall Ihres Webshops verhindern. Eine effiziente Überwachung Ihres Onlineshops liefert jedoch bereits im Vorfeld konkrete Kennzahlen, mit denen Sie und Ihre Techniker sich beispielsweise auf größere Marketingaktionen gezielt vorbereiten können und diese mit einem laufenden Onlineshop und am Ende auch mit mehr Umsatz "überleben".

Die Vorteile einer Webshop Überwachung für Techniker sind:

  • Messung des Traffics im täglichen Geschäftsbetrieb.
  • Frühe Erkennung beispielsweise von Lastspitzen durch Alarmierung beim Überschreiten von Schwellenwerten.
  • Frühzeitige Erkennung und Behebung von Fehlern, bevor diese durch Kunden gemeldet werden.
  • Durch einen stabilen Shopbetrieb kann der Fokus verstärkt auf die Weiterentwicklung des Shops gelegt werden.

Eine kontinuierliche Überwachung des Webshops kommt nicht nur dem technischen E-Commerce Team zu Gute, sondern liefert auch beispielsweise der Geschäftsführung oder anderen Fachabteilungen wichtige Kennzahlen und somit wesentliche Vorteile.

Die Vorteile einer Webshop Überwachung für Geschäftsführer sind:

  • Durch einen stabilen Webshop erhalten Sie und Ihr Unternehmen eine höhere Kundenzufriedenheit und ein gesteigertes Kundenvertrauen, zufriedene und wiederkehrende Kunden bedeuten am Ende auch mehr Umsatz.
  • Einsicht in die Webshop Kennzahlen (Bestellungen pro Stunde, Besucher pro Tag, usw.) beispielsweise durch Dashboards
  • Gezieltere Planung über die Beschaffung und den Einsatz von Ressourcen (Technikern, Hardware, Marketingmaßnahmen, usw.)
  • Effizienter Einsatz der Technischen E-Commerce Mitarbeiter
  • Stabiler und ruhiger Geschäftsbetrieb

Welche Überwachungsarten gibt es, was kann und sollte man in einem Webshop überwachen?

Ziel einer Webshop Überwachung sollte immer das frühzeitige Erkennen von Problemen, sowie deren Behebung sein, damit den Kunden durchweg ein stabiler Shop zu Verfügung steht. Bei der Frage, nach den Überwachungsarten gilt es zunächst zwei grundsätzliche Arten der Überwachung zu unterscheiden.

Die synthetischen Tests: Automatisierte Tests beispielsweise mit Skripten auf Performance und Server Kennzahlen

Das passive real User Monitoring: Messen beispielsweise der Ladezeiten der Kunden

Bei den synthetischen Tests werden geschäftskritische Elemente eines Webshops, beispielsweise die Erreichbarkeit und Ladezeit der Bestellstrecke, mit einem Testbenutzer alle 5 Minuten durchlaufen. Kann beispielsweise ein Schritt der Bestellstrecke nicht mehr erreicht werden, wird ein Techniker alarmiert. Wichtig hierbei ist, dass die Bestellungen des Testbenutzers beispielsweise keine Rechnungen erzeugen und die Ware nicht ausgeliefert wird. Durch synthetische Tests, die in zuvor definierten Zeitabständen automatisch laufen, werden geschäftskritische Elemente des Live Webshops kontinuierlich überwacht.

Beim passiven real User Monitoring hingegen werden, ähnlich wie beim Tracking von Google Analytics, beispielsweise die Seitenladenzeit durch den Kunden ermittelt und von einem externen Anbieter erfasst und interpretiert. Bei dieser Art der Überwachung werden also reale Daten von echten Kunden erfasst und bewertet. Hierbei wird ebenfalls bei einer Überschreitung von zuvor definierten Schwellenwerten beispielsweise ein Techniker per E-Mail benachrichtigt.

In einem Webshop kann grundsätzlich jede erdenkliche Aktion, die der Kunde durchführen kann, auch überwacht werden. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, wie sinnvoll und wichtig unter anderem eine funktionierende Suche für Ihren Webshop ist? Denn schließlich kann der Kunde im Notfall die Artikel auch über die Kategorie Navigation erreichen. Grundsätzlich sollten vor allem die Warenkorb-Aktionen und die Bestellstrecke überwacht werden. Damit wäre die Grundfunktionalität eines Webshops zunächst auch im Falle eines Falles sichergestellt.

Neben der Überwachung der Ladezeiten und Verfügbarkeiten eines Webshops sollten vor allem auch die technischen Elemente im Hintergrund, wie z.B. die Datenbank, die Serverauslastung, die Verfügbarkeit von externen Systemen (Warenwirtschaft, Zahlungsdienstleister) usw. überwacht werden. Denn sie liefern den Technikern kontinuierlich Daten über den Zustand des E-Commerce Systems und ermöglichen die schnelle Behebung von Fehlern, im Idealfall, bevor eine große Menge an Kunden zum Wettbewerber wandert.

Simulieren Sie den Ernstfall

Falls Sie bereits eine Überwachung Ihres Onlineshops im Einsatz haben, empfiehlt es sich in regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 pro Jahr) eine Ausfall-Übung durchzuführen. Diese Übung sollte natürlich außerhalb eines verkaufsstarken Zeitraumes durchgeführt werden. Eine solche Übung bereitet Sie, Ihr Unternehmen und Ihr E-Commerce Team auf den Ernstfall vor und zeigt auf, an welchen Stellen in der Überwachung noch Nachbesserungsbedarf besteht. Denn schließlich veranstalten Schulen, Behörden, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen genau solche Übungen auch hinsichtlich anderer Ereignisse wie beispielsweise bei einer Feuerwehrübung.

Mit welchen Maßnahmen kann eine Überwachung umgesetzt werden?

Diese Frage lässt sich leider pauschal nicht so leicht beantworten. Da die Art und Weise einer Webshop Überwachung von vielen Faktoren wie beispielsweise der eingesetzten E-Commerce Technik abhängig ist. Sollten Sie für Ihren Webshop eine Überwachung wünschen, bespreche ich den Einsatz und Aufbau einer Webshop Überwachung für Ihr E-Commerce Projekt gerne persönlich mit Ihnen.

Kontaktieren Sie mich hierzu bitte einfach über das Kontaktformular oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Fazit:

Eine engmaschige und aussagekräftige Überwachung sollte stets durch Techniker optimiert und erweitert werden. Denn auch Ihr Webshop entwickelt sich ständig weiter.