4 wirklich coole Node.js Projekte

6.8.2017

Blog Artikel Bild - 4 wirklich coole Node.js Projekte

In diesem Blog Artikel geht es wieder einmal um Node.js. Vor einiger Zeit hatte ich ja bereits eine Liste empfehlenswerter NPM Module hier veröffentlicht. Nun ist es an der Zeit einmal meine Top-Four der meiner Meinung nach interessantesten Node.js Projekte vorzustellen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und stöbern.

Dieser Artikel beruht auf eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Node-OS - Das Node.js Betriebssystem

Bei dem Projekt Node-OS handelt es sich um ein Node.js Betriebssystem auf Basis eines Linux Kernels. Es gibt beispielsweise keine Bash o.ä. sondern es ist alles Node.js. ;-) Welchem Node.js Fan wird da nicht warum ums Herz.
Unbedingt ansehen und ausprobieren!
Zur Webseite

Node-webkit aka. NW.js - Node.js Apps als Desktop Anwendungen

Mit node-webkit/NW.js ist es möglich node.js Web-Anwendungen zu eigenständig lauffähigen Desktop Anwendungen zu kompilieren. Die erstellten Anwendungen sind je nachdem für welche Plattform sie erstellt worden sind, entweder unter Linux, Mac oder Windows lauffähig. Die mit NW.js erstellten Anwendungen enthalten den Chrome Browser, deshalb umfasst das ausführbare Programm auch rund 60MB.
Zur Webseite

nexe - Kommandozeilen Anwendungen mit Node.js



Mit nexe lassen sich ebenfalls eigenständig ausführbare Anwendungen erstellen. Der Fokus liegt hierbei jedoch im Gegensatz zu NW.js auf der Erstellung von Kommandozeilen Anwendungen ohne Grafische Benutzeroberfläche. Es wird jedoch ebenfalls die Erstellung von Cross-Platform-Builds unterstützt.
Zur Webseite

MediacenterJS - Ein eigenes Mediencenter mit Node.js

Das Projekt MediacenterJS ist vor allem für diejenigen Interessant, die beispielsweise Ihre Medienbibliothek via. RaspberryPi im eigenen Netzwerk freigeben möchten. Das Abrufen der Medien kann mit jedem beliebigen Browser erfolgen.
MediacenterJS verfügt über ein Fernsteuerungs Feature. Wenn die MediacenterJS Url beispielsweise auf einem Fernseher aufgerufen wird, kann auf dem Smartphone eine entsprechende URL aufgerufen werden um MediacenterJS beispielsweise auf einem anderen Gerät fernzusteuern.
Zur Webseite

Es fehlt ein herausragendes Node.js Projekt in dieser Sammlung?
Dann einfach eine E-Mail schicken an stefan@stefan-fritzsche.de
Ich freue mich immer über Node.js Projekte die ich noch nicht im Fokus habe.